Vizemeisterin Clara Klose

Bei den Hessischen Landesfinals (Altersklassen 16+) und Seniorenmeisterschaften in Petersberg starteten vier Gerätturnerinnen des TV Eschhofen sowie Anna Weimer vom SV RW Hadamar, die in diesem Wettkampf ausnahmsweise für die TSG Wieseck an die Geräte ging.

Im Landesfinale der Leistungsklasse (LK) 2, 20-29 Jahre, meldete sich Clara Klose nach längerer Wettkampfpause eindrucksvoll zurück. Für souveräne Tsukahara in gehockter Ausführung über den Sprungtisch erhielt sie Tageshöchstwertungen und insbesondere auch die sicher präsentierte akrobatische Verbindung am Schwebebalken und der Schraubensalto am Boden brachten ihr wertvolle Punkte ein, für die sie bei der Siegerehrung stolz die Silbermedaille entgegennehmen durfte. Dabei war Rückstand zu Platz 1 denkbar knapp, letztendlich fehlte der kleinstmögliche Abstand von 0,05 Punkten zum Titelgewinn. Im selben Wettkampf ging Anna Weimer an die Geräte. Sie sicherte sich durch die höchsten Wertungen der Konkurrenz an Barren und Boden die Bronzemedaille, wodurch in diesem Wettkampf gleich zwei Medaillen an den Turngau Mittellahn gingen.

Tabea Schmidt startete, ebenfalls in der Schwierigkeitsstufe LK 2, in der Altersklasse 16-17 Jahre. Trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand zeigte sie einen guten Wettkampf: Sie hielt an Sprung, Barren und Boden Kontakt zu den vorderen Plätzen, am Schwebebalken führten ein Sturz beim von ihr erstmals gezeigten Rückwärtselement und eine nicht anerkannte Verbindung jedoch zu Punktverlusten. Im engen Endklassement erreichte sie Platz 10, der mit nur 1,2 Punkten Rückstand zu den Podestplätzen jedoch Tabeas Potential erkennen lässt.

Ihre Schwester Amelie Schmidt zeigte bei den 16-29-jährigen Turnerinnen erstmals nach einer Verletzung vor fast zwei Jahren wieder einen vollständigen Vierkampf. In einem großen Teilnehmerfeld von mehr als 40 Turnerinnen in der LK3, machte sie besonders mit der sechstbesten Wertung am Schwebebalken auf sich aufmerksam, die sie für ihre sichere Übung belohnte. Sie belegte mit Platz 23 eine Platzierung im Mittelfeld.

Bei den Seniorenmeisterschaften startete Svenja Schmaus in der LK 3 der Turnerinnen 30-34 Jahre. Sie startete am Boden souverän mit der zweithöchsten Wertung des Starterfelds in den Wettkampf, konnte diese Platzierung jedoch an den weiteren Geräten nicht halten, so dass sie bei der Siegerehrung letztlich als Viertplatzierte ausgezeichnet wurde.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Hessische Landesfinals

Kür-Vierkampf Leistungsklasse 2, 20-29 Jahre: 2. Clara Klose, 3. Anna Weimer

Kür-Vierkampf Leistungsklasse 2, 16-17 Jahre: 10. Tabea Schmidt

Kür-Vierkampf Leistungsklasse 3, 16-29 Jahre: 23. Amelie Schmidt

Hessische Seniorenmeisterschaften

Kür-Vierkampf Leistungsklasse 3, 30-34 Jahre: 4. Svenja Schmaus