Gauwandertag 2022

Am 10. Juli machten sich Wanderer in Villmar auf zu einer Wanderung rund um den Marktflecken, denn der Turngau Mittellahn hatte zu seinem jährlichem Gauwandertag eingeladen. In diesem Jahr war der TV Villmar Ausrichter dieser Veranstaltung. Gabriele Druck-Wagner als erste Vorsitzende des Turngaus, sowie Luger Müller als zweiter Vorsitzender der TV begrüßten die Teilnehmer.

Die Wanderung startete am Lahnufer an der Turnhalle. Von dort ging es zur Kirche, Valerius- und Matthiaspforte über die Engelshohl zum Friedhof. Mit von der Partie war Bernold Feuerstein, der als Ortskundiger viel historisches Wissen über die Orte auf dem Weg zu berichten wusste. Z. B. wussten sich die Villmarer seinerzeit gegen Frankfurter Eroberungsversuche durch eine hölzernen „Katze“ zu wehren, was die FAZ vor ein paar Jahren auch noch einmal im Comic „Sagenhaft Unnerwegs – Die Katze von Villmar“ aufgriff. Weiter ging es für die Teilnehmer über den Holzweg am Renzelstock vorbei zum Galgenberg. Dort gab es für die 25 Teilnehmer Getränke, um sich für den Rückweg Richtung Villmar zu stärken. Über den Mattheiserturm wanderten alle wieder zurück zur Turnhalle. Dort wartete auch schon das Verpflegungsteam mit frisch gegrillten Steaks, Würsten und Salaten auf die hungrigen Wanderer. Außerdem wurden Medaillen die jüngsten Wanderer verliehen. Auf dem Platz hinter der Halle ging der Wandertag bei ein paar kühlen Getränken und weiteren Erörterungen der Villmarer Geschichte zu Ende.