Endlich wieder Wettkämpfe!

Nach über zwei Jahren fand für die Gerätturnerinnen des Turngau Mittellahns endlich wieder ein Wettkampf auf Gauebene statt. Dabei ging es gleich schon um die Qualifikation für die Hessischen Landesfinals, die Mitte Mai in Petersberg stattfinden werden. Insgesamt gab es zwölf Tickets für die „Hessischen“ zu vergeben, um die die knapp 50 Turnerinnen aus den vier teilnehmenden Vereinen TuS Dehrn, TV Elz, TV Eschhofen und SV RW Hadamar in Pflicht und Kürwettkämpfen turnten.

Im jüngsten Wettkampf der Pflichtübungen (P5, Jg. 2010 u.j.) konnte sich Johanna Leithold (TuS Dehrn) an die Spitze des Wettkampfes setzen und überzeugte mit den höchsten Wertungen an Stufenbarren und Boden. Mit 0,85 Punkten Rückstand turnte sich Marie Puschkasch (TV Elz) auf den zweiten Rang. Liara Wagner (TV Eschhofen) belegte als jüngste Turnerin des Wettkampfes einen beeindruckenden dritten Rang. Die Erst und Zweitplatzierte qualifizierten sich für das Hessische Landesfinale. Auch im nächsthöheren Wettkampf (P6, Jg. 2008 2011) berechtigt Rang eins uns zwei zur Teilnahme an den „Hessischen“. Dies gelang mit Mara Reis und Kim Eufinger ebenfalls wieder zwei Turnerinnen aus Dehrn und Elz, die sich einen spannenden Wettkampf lieferten. Diesen konnte Mara (Tus Dehrn) mit 0,25 Punkten Vorsprung knapp für sich entscheiden konnte. Platz drei ging an Johanna Diehl (SV RW Hadamar). Im Wettkampf P7 (Jg. 20072009) und P9 (Jg. 2004 u.j.) qualifizierten sich ausschließlich die beiden Erstplatzierten für das Landesfinale in Petersberg. Somit werden Lina Kremer (TuS Dehrn, P7) und Lene Metz (TV Elz, P9) den Turngau Mittellahn auf Hessenebene vertreten.

Bei den Kürwettkämpfen, bei denen verschiedene Anforderungen erfüllt werden müssen, konnten sich immer die Erst und Zweitplatzierte für das Hessische Landesfinale qualifizieren. Im Wettkampf der jüngsten Kürturnerinnen (LK4, Jg. 2010 2013) überzeugte Pheline Walker (TV Eschhofen) an allen vier Geräten und konnte somit die Goldmedaille in Empfang nehmen. Thea Klose (TV Eschhofen) spielte vor allem an Boden ihre Stärken aus und belegte Rang zwei. Auch im Wettkampf LK3 (Jg. 20082010) kam mit Tabea Schmidt die Siegerin aus Eschhofen. Thalina Schneider (TV Elz) belegte Rang zwei und konnte sich somit auch die Qualifikation für die „Hessischen“ sichern. Im ältesten und somit anspruchsvollsten Kürwettkampf (LK2, Jahrgang 2006 2008) siegte Fabienne Schuy (SV RW Hadamar) knapp vor Mia Jeuck (TV Eschhofen). Beide Turnerinnen werden somit ebenfalls in Petersberg an die Geräte gehen.

Wir wünschen allen Turnerinnen viel Erfolg für die Hessischen Landesfinals, die am 7./8. Mai in
Petersberg stattfinden.

Ergebnisse der Gau-Einzelwettkämpfe