Deshonee Löffler gewinnt Bronze

Für die diesjährigen Hessischen Finalwettkämpfe, die Mitte Mai in Frankfurt-Kalbach ausgetragen wurden, hatten sich bereits im März zwölf Turnerinnen aus dem Turngau Mittellahn qualifiziert. Diese stellten sich nun in sechs verschiedenen Wettkampfklassen der hessenweiten Konkurrenz, die sich jeweils aus den Erst- und Zweitplatzierten aller 20 Turngaue zusammensetzte.

Eröffnet wurden die Finalwettkämpfe am ersten Wettkampftag von Mia Jeuck und Hanna Schmitz (beide TV Eschhofen), die im jüngsten Kürwettkampf (LK IV, Jg. 2007-10) an den Start gingen. Beiden gelang ein guter Wettkampf, sodass sie im Endklassement die Plätze 12 und 20 belegten – Mia fehlten dabei sogar nur 0,25 Punkte für eine Platzierung unter den besten Zehn.

Für den nächsthöheren Wettkampf (LK III, Jg. 2006/07) hatten sich Fabienne Schuy (SV RW Hadamar) und Hanna Hopmann (TV Eschhofen) für das Hessische Landesfinale qualifiziert. Fabienne turnte einen fehlerfreien Wettkampf, überzeugte insbesondere am Boden mit der fünftbesten Wertung und belegte somit einen hervorragenden 10. Platz. Auch Hanna wusste am Boden zu überzeugen und erturnte sich insgesamt den 19. Platz.

Im ältesten Kürwettkampf des Landesfinals (LK II, Jg. 2004/05) starteten die beiden Eschhöferinnen Kira Hergenhahn und Maren Kaiser. Kira zeigte konstant gute Leistungen an allen Geräten und platzierte sich somit auf Rang 14. Maren, die im Turngau noch als beste Balkenturnerin zu überzeugen wusste, verlor dieses Mal dort wertvolle Punkte und belegte Rang 28.

Am zweiten Wettkampftag standen die Pflichtwettkämpfe auf dem Programm, die ebenfalls wieder von den jüngsten Turnerinnen eröffnet wurden. Antonia Rauner (TV Elz) und Anne Overhoff (SV RW Hadamar) starteten in einem gewohnt starken Teilnehmerfeld der Wettkampfklasse P5 (Jg. 2009 u.j.) und erturnten sich bei ihrer Premiere auf Hessenebene die Ränge 14 und 17.

Anschließend zeigten Mariella Seel und Lola Bohnet (beide SV RW Hadamar) Übungen der Schwierigkeitsstufe P6 (Jg. 2007/08), welche Mariella am Stufenbarren als beste gelang. Im Endklassement belegte sie in dem engen Teilnehmerfeld Rang acht, wobei nur 0,6 Punkte zum Bronzerang fehlten – eine leicht verwackelte Balkenübung verhinderte leider eine noch bessere Platzierung. Lola, die gleich zu Beginn am Boden etwas federn lassen musste, turnte die weiteren Geräte fehlerfrei durch und platzierte sich auf dem 25. Rang.

Zum Abschluss des langen Wettkampfwochenendes startete Deshonee Löffler (SV RW Hadamar) in der höchsten Wettkampfklasse der Pflichtstufen (P9, Jg. 2002 u.j.). Nach sehr guten Leistungen an den ersten drei Geräten, stand ausgerechnet der Schwebebalken als letztes Gerät auf dem Plan. Ruhig und konzentriert turnte Deshonee die Übung ohne große Wackler durch und überzeugte zum Abschluss mit der besten Balkenübung des gesamten Wettkampfes. Diese Leistung sicherte ihr im Endklassement den dritten Rang, sodass sie bei der Siegerehrung freudestrahlend die Bronzemedaille und einen Pokal entgegennehmen konnte. Maryam Kouki (SV RW Hadamar) konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

Mit einer Bronzemedaille und weiteren Platzierungen in der vorderen Hälfte zeigte der Turngau Mittellahn erneut, dass auf Hessenebene immer wieder mit ihm zu rechnen ist. Herzlichen Glückwunsch!