Viel Tanz, doch kein Tee

Mit einem Augenzwinkern und dem Geständnis, der Name der Veranstaltung halte nicht was er verspräche, begrüßte die Vorsitzende des Turnvereins Niederbrechen, Dagmar Schmitt-Merkl, die Gäste beim diesjährigen Tanztee des Turngau Mittellahn in der vereinseigenen Halle. Dieses Frühlingsfest des Turngaus wird in jedem Jahr von einem anderen Verein ausgerichtet. In diesem Jahr war der Turnverein Niederbrechen an der Reihe. Turnerinnen und Turner von zwölf verschiedenen Vereinen, rund 170 Gäste waren gekommen, um einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. Selbstverständlich fehlten auch nicht, die Turngauvorsitzende Gabriele Druck-Wagner und der Bürgermeister der Gemeinde Brechen, Frank Groos. Im Vorgriff auf den Muttertag am kommenden Sonntag hatte er einen Blumenstrauß mitgebracht. Die älteste beim Tanztee anwesende Mutter, eine 87jährige Turnerin, durfte ihn mit nach Hause nehmen.

Durch das Programm führte wie jedes Jahr mit viel Esprit die Seniorenwartin des Turngaus, Monika Löw.

Der Tee fehlte, doch der Tanz kam nicht zu kurz. Dem Riverdance, gekonnt dargeboten von einer Aerobic-Gruppe des TV Niederbrechen folgte Line Dance vorgeführt von neun Cowgirls des TV Wilsenroth. Einen weiteren Höhepunkt bildete der „Sitztanz“ einer Frauen-Gymnastikgruppe des gastgebenden Vereins. Verdeckt mit einem großen Tuch saßen die acht Darstellerinnen nebeneinander. Zu sehen waren nur ihre Unterschenkel, die aber zu menschlichen Figuren umdekoriert worden waren. Zu schmissiger Marschmusik mussten nun mal die linken männlich gekleideten, mal die weiblichen rechten Füße aufstampfen, was ein lustiges Bild ergab.

Der Auftritt von einigen Mitgliedern des Schülerorchesters des TV Niederbrechen und ihrer Dirigentin Stephanie Bruski gab den Zuschauern einen kurzen Einblick in die Weltreise von Paul Pinguin. Ein Kindermusical, mit der 11jährigen Emilia Königstein in der Titelrolle, das im vergangenen Herbst von der Jugendmusikabteilung des Vereins mit zwei ausverkauften Vorstellungen aufgeführt worden war. Auch beim Tanztee begeisterte der Auftritt der Kinder das Publikum und erntete langanhaltenden Applaus.

Mit großen Sprüngen am Minitramp und fließendem Bodenturnen wirbelten zehn große und kleine Turnerinnen und Turner der Gerätturnabteilung des TV Niederbrechen über die Bühne. Wesentlich ruhiger ging es bei einer Meditation mit dem Chiball der Niederbrechener Rückenfit-Gruppe zu. Ebenfalls sehr schön anzusehen war der Beitrag der Mittwochvormittag-Gymnastik-Gruppe des gastgebenden Vereins. Sie zeigten eine Gymnastik mit dem Band sinnigerweise zur Musik „Der Mittwoch Walzer“.

Die musikalische Umrahmung der einzelnen Programmpunkte übernahmen Mitglieder des symphonischen Blasorchesters des TV Niederbrechen unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Steiner. Alle, die Gefallen an der klangvollen Musik gefunden haben, lud er ein zum Besuch des Jahreskonzertes der Orchester des TV Niederbrechen. Es findet am Pfingstsonntag um 19:00 Uhr in der Kulturhalle in Niederbrechen statt.