Am vergangenen Sonntag wurde dem fachkundigen Turnpublikum in Eschhofen Sehenswertes geboten: 65 Gerätturnerinnen aus dem Turngau Mittellahn kämpften in zehn verschiedenen Wettkämpfen um die Medaillen. Unter den Augen der Turngauvorsitzenden Gabriele Druck-Wagner, die zu Beginn herzlich das neue Fachwart-Team (Silva Ax, Daniela Dahlem und Dagmar Schmitt-Merkl) begrüßte, zeigten die Turnerinnen beeindruckende Leistungen an Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. In sieben Altersklassen ging es zudem um die begehrten 12 Startplätze für das Hessische Jugendlandesfinale im Mai in Bürstadt.
Die meisten Teilnehmerinnen stellte der TV Eschhofen, an ihn ging auch die Hälfte aller Goldmedaillen. Die meisten Turnerinnen beim Landesfinale, fünf, wird der SV Rot-Weiß Hadamar stellen. Weiter nahmen der TV Elz, der TuS Obertiefenbach, der TV Wilsenroth und die SG Merenberg an den Gaueinzelwettkämpfen teil.
In drei Altersklassen zeigten die Turnerinnen Kürübungen der Leistungsklasse 2: Bei den Erwachsenen gewann Cheyenne Walker vor Svenja Schmaus (beide TV Eschhofen). Bei den 16-17-Jährigen siegte Jaqueline Dennes (TV Elz) vor Dana Nink (TV Eschhofen) und Linda Schardt (TV Wilsenroth). Im großen Teilnehmerfeld der 14-15-Jährigen qualifizierten sich Alina Demmer (TV Eschhofen) und Samira Soulé (SV Rot-Weiß Hadamar) für das Jugendlandesfinale. Dritte wurde Kira Hergenhahn (TV Eschhofen).
Übungen der Leistungsklasse 3 konnten zum einen in der Altersklasse 16+ gezeigt werden – hier gewann Nicole Bretthauer (TV Eschhofen) vor Helena Schönbach (TuS Obertiefenbach) und Jessica Wirschke (TV Wilsenroth). Zum anderen turnten die 12-13-jährigen Mädchen Übungen dieser Leistungsklasse. Stefanie Ruppel (SV Rot-Weiß Hadamar) erfüllte die Anforderungen am besten und qualifizierte sich als Erstplatzierte zusammen mit der Silbermedaillengewinnerin Anika Gräf (TV Wilsenroth) für den Wettkampf auf Landesebene. Lea Kurz (TV Eschhofen) schaffte als Dritte den Sprung auf das Siegerpodest.
Einen Dreifacherfolg für den TV Eschhofen gab es bei den 9-12-jährigen Kürturnerinnen, Leistungsklasse 4. Hannah Kurz erturnte die höchsten Wertungen an allen vier Geräten und gewann vor Mia Jeuck und Hanna Schmitz. Die beiden Erstplatzierten lösten die Tickets für den weiterführenden Wettkampf.
Auch Pflichtübungen wurden bei den Einzelwettkämpfen gezeigt: Hier traten die Turnerinnen in vier verschiedenen Altersklassen an.
In der Schwierigkeitsstufe P7-P9 der Turnerinnen bis 17 Jahre siegte Clara Wilhelmy (SV Rot-Weiß Hadamar) und sicherte sich den Startplatz für das Jugendlandesfinale.
Die 13-14-jährigen Turnerinnen zeigten Übungen der Schwierigkeitsstufen P6 bis P7. Hier qualifizierte sich die Erstplatzierte Aenni Tetens (SV Rot-Weiß Hadamar), sie gewann vor Lene Metz (TV Elz) und Nelly Krauß (SG Merenberg).
Auch in der P5 bis P6 (11-12 Jahre) siegte mit Mariella Seel eine Turnerin des SV Rot-Weiß Hadamar. Sie qualifizierte sich zusammen mit der Zweitplatzierten Mina Stahlhofen (TV Elz) für das Landesfinale. Lola Bohnet (SV Rot-Weiß Hadamar) gewann die Bronzemedaille.
Die jüngsten, höchstens zehnjährigen Turnerinnen, turnten die P5. Es siegte Tabea Schmidt (TV Eschhofen) vor Thalina Schneider (TV Elz) und Luisa Hilfrich (TV Eschhofen). In diesem Wettkampf dürfen die Erst- und Zweitplatzierte im Mai in Bürstadt an den Start gehen.
Ergebnisliste Gau-Einzelwettkämpfe