Turnerorchester top

Das Turnvereine auch Musik machen können, bewiesen das Blasorchester des TV Niederbrechen, das Blasorchester des TV Runkel und das Jugendblasorchester des TV Würges einmal mehr im Rahmen des Wertungsmusizieren beim Internationalen Deutschen Turnfest am Pfingstwochende in Berlin. Nicht nur Turner hatten sich aufgemacht, um an der Veranstaltung teilzunehmen, auch 800 Musiker waren aus allen Bundesländern angereist, um sich bei ihren Wettbewerben zu messen. Im Konzertsaal der Universität der Künste stellten sich das Blasorchester aus Niederbrechen unter der Leitung von Nico Leikam, das Blasorchester Runkel mit Dirigent Kai Tobisch und das Würgeser Jugendblasorchester unter Leitung von Laura Freimuth einem Wertungsgericht.

Das Blasorchester des TV Niederbrechen, das in der Oberstufe antrat, wurde für die Stücke „Terra Vulcania“ von Otto M. Schwarz und „The Legend of Maracaibo“ von Jose Alberto Pina mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet. Damit belegte das Orchester in der beim Wertungsmusizieren am höchsten vertretenen Kategorie den ersten Platz.

Unter der Leitung von Dirigent Nico Leikam präsentierte sich das Blasorchester des TV Niederbrechen erfolgreich beim Wertungsmusizieren in Berlin.

Die Musikabteilung des TV Runkel ging in diesem Jahr mit einem Projektorchester an den Start, welches sich neben nur zwölf Erwachsenen aus 34 Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters im Alter von 12 – 17 Jahren zusammensetzte und überzeugte in der Oberstufe mit den Stücken „Oregon“ von Jacob de Haan und „Lord Tullamore“ von Carl Wittrock. Am Ende erhielte das Orchester das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ und den zweiten Platz in dieser Kategorie. Dirigent Kai Tobisch war nach dem Wertungsspiel mehr als stolz auf die Leistung seiner Musiker, vor allem da die Jugend einen großen Beitrag geleistet hatte. Gute Jugendarbeit wird nicht nur in Runkel, sondern auch in dem umliegenden Turnerorchester in Brechen, Camberg, Würges und Dauborn groß geschrieben. Im Ensemblewettbewerb erreichte das Klarinettentrio des TV Runkel mit Ariane Jung, Caroline Röller und Malte Thiemann das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“.

Das Projektorchester der Musikabteilung des TV 1882 Runkel e. V. vor den Universität der Künste in Berlin.

Das Jugendblasorchester des TV Würges ging in der Unterstufe mit den Werken „Arctic Challenge“ von Sven Van Calster und „Adebars Reise“ von Markus Götz in den Wettbewerb. Auch hier wurde das höchste Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“ vergeben und das Jugendblasorchester konnte sich so ebenfalls den Turnfestsieg sichern.

Für die rund 150 Musiker aus dem Turngau Mittellahn war die Reise nach Berlin aber nicht nur sehr erfolgreich, sondern vor allem ein beeindruckendes Erlebnis mit ganz besonderen Turnfestmomenten.