Zeltlager 2016 des TV Niederselters

Wie immer in der ersten hessischen Sommerferienwoche fand auch diesmal das Zeltlager des Turnvereins Niederselters zum siebzehnten Mal auf dem Sportgelände des TUS Haintchen statt. Unter der bewährten Leitung von Verena Vormann und Stephan Muth kam bei 130 Kindern, 27 Betreuern und 12 Helfern keine Langweile auf.

Bereits am Anreisetag zeigte das Betreuerteam, welche animateurischen Fähigkeiten in ihm stecken und so wurden die Kinder und Jugendlichen in drolligen Zwergen Outfits begrüßt. Außerdem hatten nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern riesigen Spaß mit dem Zeltlagermaskottchen Karlo Kuschelbär. Die neue Turngauvorsitzende Gaby Druck-Wagner hat es sich auch nicht nehmen lassen, die Kids zu begrüßen und einen Obolus zur Unterstützung des Zeltlagers mitzubringen.

Zelt_Niederselters-2016_Betreuer1 Zelt_Niederselters-2016_Teilnehmer Zelt_Niederselters-2016_Betreuer2

Am ersten Abend versuchten die Betreuer die Kids müde zu machen, damit sie gut schlafen. Deshalb wurden auf dem Sportplatz verschieden Teamspiele angeboten. In zehn verschiedenen Mannschaften wurde beim altbekannten => Völkerball und neuem Spiel => „Ball unter der Schnur“ um Punkte gekämpft. Natürlich durfte die Lieblingssportart Hockey und das Seilspringen nicht fehlen. Dabei konnte man sich richtig auspowern, wobei es erfahrungsgemäß trotzdem nicht dazu verhalf, dass die Kinder früh schlafen gingen. Es wurde noch bis spät in die Nacht geplaudert. Wer daraus nun schließen wollte, dass sich auch das Aufstehen ebenfalls verzögert, der hatte sich getäuscht. Pünktlich um 05:30 Uhr waren die Ersten am Tischkicker aktiv, bevor mit leckeren Cornflakes, Brötchen, Kalbsleberwurst, Käse, Salami, Schinken, Marmelade, Nutella und gekochten Eiern, heißem und kaltem Kakao, Tee, gemeinsam um 08:00 Uhr der Tag startete. An dieser Stelle muss auch das Küchenteam gelobt werden. Schnitzel, superleckere Bolognese Soße, Fischstäbchen, leckerste Bratkartoffeln und und und, es gab alles was das Herz begehrt, auch Salat und andere gesunde Sachen, sodass man ruckzuck trotz der vielen Bewegung ein paar Kilo zunehmen konnte.

Zelt_Niederselters-2016_Spiele3 Zelt_Niederselters-2016_Spiele2 Zelt_Niederselters-2016_Spiele1 Zelt_Niederselters-2016_Huepfburg

Ob beim Tennis, Theater, Tanzen, der Olympiade oder auch beim Wellness, überall herrschte lustige Stimmung und gute Laune. Die Zeit verging wie im Flug. Für das Abendprogramm am Dienstag hatten sich einige Stargäste angekündigt. Dieter Bohlen, Bruce Darnell und die süße Inka Bause reisten extra an, um die Teilnehmer von „Supertalent Zeltlager 2016“ zu bewerten und zu feiern. Alle verbrachten einen erfolgreichen Abend mit einigen musikalischen und akrobatischen Höhepunkten. Dieter Bohlen war so begeistert, dass er versprach auch im nächsten Jahr wiederzukommen und auch Inka, die auch das Landleben in Haintchen sehr genoss, fühlte sich richtig wohl bei den Kindern. Bruce hatte seine Sprachprobleme überwunden und sorgte für den einen oder anderen Joke, bei dem herzhaft gelacht werden konnte. Thank you Bruce!

Zelt_Niederselters-2016_Theater Zelt_Niederselters-2016_Feuer

Für Mittwoch stand der traditionelle Überraschungstag an. Ein riesengroßer Pils im Schlümpfe Design mit Rutsche bzw. Wasserrutsche, große Bälle, in denen man verschwinden konnte, ein Piratenbälleshooter und die Gladiatorgames sorgten für große Freude, jede Menge Action und Spaß. Und weil es an diesem Tag besonders heiß war, durfte auch eine Wasserschlacht nicht fehlen. Für den Abend hatten sich die Helfer richtig ins Zeug gelegt. Verkleidet als Batman, Superman, die Turtels, die Minions, Bibi Blocksberg, Ghostbusters, Hannah Montana, Spiderman, Räuber Hotzenplotz und Pipi Langstrumpf ging es in zehn Gruppen zum Kampf: welcher Superheld rettet die Welt? Batman hat es geschafft und alle hatten beim Stationenspiel viel Spaß. Im Anschluss fand eine sehr gruselige Nachtwanderung statt, bevor der Zeltlagertag zu Ende ging.

 

Eine sehr gute Möglichkeit sich als Betreuer bei den Kids beliebt zu machen, ist das Verteilen von Äpfeln und Melonen. Dafür wird dann die Küche für eine Stunde zur Vorbereitung von Apfelstückchen und Melonenscheiben genutzt. Danach geht es zur wilden Jagd nach den beliebten Vitaminen um die Halle.

Am Donnerstagabend stand der Schwimmbadbesuch an, bevor es zum Kinoabend und Zoomania Schauen in die Turnhalle ging. Wer keine Lust auf Fernsehen im Zeltlager hatte, der durfte mit den Betreuern am Lagerfeuer sitzen. Das war mit der netten Gitarrenbegleitung fast schon romantisch.

Jeden Tag wurde fleißig gebastelt und geprobt für den Besucher- und Elternnachmittag am Freitag. „Warum soll ich laufen, wenn der Fernseher läuft“, dieses selbst aufgeführte Stück wurde den Besuchern am Freitag präsentiert. Die Zusammenarbeit der Tanz und Theater AG sowie der Nachrichten AG klappte hervorragend, die Akteure gaben ihr Bestes, hatten wie die Betreuer jede Menge Spaß und wurden mit viel Applaus bedacht. Auch der einstudierte Clubtanz wurde aufgeführt und regte zum Mitmachen an. Ein weiteres Highlight stand auch noch auf dem Programm: die Betreuerplaybackshow am letzten Abend vor der Disco. Alle Betreuer hatten sich mal wieder richtig ins Zeug gelegt und die Kinder und Jugendliche belohnten jeden einzelnen Act mit Standing Ovations.

Wie immer für die Kinder und Jugendlichen und auch für den einen oder anderen Betreuer ging das Zeltlager dann Samstagsmorgens viel zu schnell zu Ende und die ein oder andere Träne wurde vergossen. Auch wenn die Meisten mit viel Schlafmangel und teilweise ziemlich fertig abreisen, so freut man sich schon gleich wieder aufs nächste Jahr und zählt spätestens nach dem dritten Tag der Regeneration die Tage bis zum nächsten Zeltlager! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Zum Schluss möchten wir gerne allen DANKE für die tolle Unterstützung sagen. Hier dürfen weder Betreuer, Helfer, Vorstand noch Eltern fehlen. Wie immer wurden wir fantastisch durch die Gemeinde Selters unterstützt. Den Taunuswölfen, dem Bauhof der Gemeinde, dem Ortsvorsteher Michal Clauss, der Feuerwehr Niederselters, dem TUS Haintchen, der DLRG, der Kreissparkasse, dem Turngau Mittellahn und den vielen nicht genannten Sponsoren und Helfern gilt ebenso unser Dank.

Für das Zeltlagerteam des TVN => Verena Vormann & Stephan Muth