Was für ein sensationeller Jahresabschluss: Jara Spriestersbach aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz wurde aufgrund ihrer diesjährigen Leistungen in den Bundeskader 2024 berufen und gehört im nächsten Jahr dem Talentkader des Deutschen Turnerbundes an. Diese freudige Nachricht erhielt die Zehnjährige nun von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk. Jara Spriestersbach ist damit – nach Thea Klämt – dies bislang zweite Turnerin aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz überhaupt, der dies gelungen ist.
Doch der Reihe nach: mit starken 64,425 Punkten beim diesjährigen Deutschlandpokal hatte das junge Turntalent die Qualifikationsnorm (62 Punkte) für den Bundeskadertest geschafft und stellte sich in Halle/Saale dem zweitägigen Mammutprogramm des Deutschen Turnerbundes.
Nach Anreise am Freitag und einem kurzem Training stand noch am gleichen Abend die Abnahme der athletischen Normen aus den Bereichen Schnellkraft, Beweglichkeit und Kraftausdauer auf dem Programm. Und Jara bewältigte dies souverän. Bei insgesamt fünf der neun Stationen erreichte sie mit zehn Punkten sogar die Maximalpunktzahl und schloss den athletischen Bereich mit sehr guten 78% ab.
Am zweiten Tag hieß es für Jara Spriestersbach 21 technische Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken, Boden, Trampolin und Schlaufen sowie einen abschließenden 800m-Lauf zu absolvieren. Dies verlangte den jungen Turnerinnen sowohl körperlich als auch mental einiges ab. Doch auch diese Herausforderung meisterte Jara Spriestersbach erfolgreich. Mit 76% bei den Leitlinien am Balken schaffte sie sogar das viertbeste Ergebnis aller Teilnehmerinnen.
Nun hieß es Daumen drücken, ob es für einen Kaderplatz gereicht hatte, denn der Lenkungsstab des Deutschen Turnerbundes, der über die Kaderzusammensetzung für das Jahr 2024 entscheidet, musste erst tagen.
Diese Woche nun hatte das bange Warten ein Ende: Jara Spriestersbach hat es geschafft. Sie ist im Bundeskader 2024. Ein Riesenerfolg für das heimische Turntalent sowie das gesamte Trainer- und Funktionsteam des Leistungszentrums Limburg/TV Elz.