Silber für Karla Kunzmann – Bronze für Rosalie Schleimer
Gleich neun Kunstturnerinnen der Altersklassen 7 bis 10 aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz waren aufgrund ihrer Wettkampfleistungen in diesem Jahr vom Hessischen Turnverband (HTV) zum Leistungsvoraussetzungstest nach Frankfurt eingeladen worden, um sich für einen Landes- bzw. Talentstützpunktkaderplatz 2024 zu empfehlen. Mit Platz 2 für Karla Kunzmann (Altersklasse 10) und Platz 3 für Rosalie Schleimer (Altersklasse 7) sowie vier weiteren Top 8 Platzierungen kehrten die Turnerinnen überaus erfolgreich zurück.
Beim zweitägigen Kadertest, bei dem insgesamt zehn athletische Normen aus den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer sowie 21 technischen Normen an den Geräten Sprung, Barren, Balken, Boden, Trampolin und Schlaufen abgeprüft wurden, präsentierte sich Karla Kunzmann von ihrer besten Seite. In der anspruchsvollen Altersklasse 10 setzte sie mit 68,9 % in der Athletik ein Ausrufezeichen und erreichte gleich viermal die maximal möglichen 10 Punkte. Auch an den Geräten trumpfte sie mächtig auf und demonstrierte vor allem am Sprung und Boden ihre Sprungstärke. Am Ende war die Freude über den 2. Platz groß und der verdiente Lohn für ihren Trainingsfleiß. Karla Kunzmann war damit ein toller und versöhnlicher Jahresabschluss gelungen, nachdem sie bei den Hessischen Meisterschaften nach einer unglücklichen Landung am ersten Gerät den Wettkampf nicht fortsetzen konnte und damit gleichzeitig leider auch die Teilnahme am diesjährigen Deutschlandpokal verpasste.
Nicht minder erfolgreich zeigte sich das heimische „Kleeblatt“ in der jüngsten Altersklasse 7 beim seinem ersten Kadertest. Allen voran Rosalie Schleimer, die sich in toller Form sowohl im athletischen (92%) als auch technischen Bereich (77%) präsentierte und an den Geräten Sprung, Balken, Boden und Trampolin bei insgesamt sechs Leitlinien sogar die Maximalpunktzahl von sechs Punkten erreichte. Ein hervorragender 3. Platz in einem großen Teilnehmerfeld von knapp 30 Turnerinnen waren der verdiente Lohn für das junge Turntalent. Nicht nachstehen wollte ihr Elena Fischer, die mit einer starken Vorstellung und 79% in der Athletik sowie 70% in der Technik zu überzeugen wusste und sich mit Rang 10 ebenfalls unter die Top 10 turnte. In einem engen Teilnehmerfeld komplettierte Marie Feller das erfolgreiche Abschneiden mit Rang 14.
Mit Antonia Trinker, Kimberly Lichert und Abigail Lichert vertraten auch in der Altersklasse 9 drei Turnerinnen die heimischen Farben und turnten sich mit den Plätzen 5, 6 und 8 alle unter die Top 8. Während Antonia Trinker ihr stärkstes Ergebnis in den Schlaufen und am Trampolin erreichte, gelang dies Kimberly am Balken sowie Abigail am Boden.
Nach dem ersten Tag mit einem deutlichen Ausrufezeichen und 91% in der Athletik auf Medaillenkurs in der Altersklasse 8 liegend, konnte Lotti Wahler bei der Abnahme der technischen Normen am zweiten Tag krankheitsbedingt leider nicht mehr antreten. Ihre Trainingspartnerin Alena Ovcharenko schloss u.a. mit 70% in den athletischen Normen und Rang 8 im Endklassement das erfolgreiche Wochenende ab.
Ende November tagt der Lenkungsstab des Hessischen Turnverbandes. Man darf gespannt sein, welche Turnerinnen den Sprung in den hessischen Landeskader bzw. Talentstützpunktkader geschafft haben.