„Auf der Spatzenburg”

Das 53. Zeltlager „Auf der Spatzenburg” des TV Villmar nach der Corona Pause

Nach zwei Jahren Pause war endlich wieder Spatzenburg angesagt.

Da sich das diesjährige 53.Zeltlager „Auf der Spatzenburg” des TV Villmar sich wieder in eines der wärmsten Zeltlager in Folge einreihte, stellte die extreme Wettersituation auch das Betreuerteam und alle anderen Verantwortlichen vor große organisatorische Herausforderungen.

Am Sonntag jedoch trafen 40 Kinder zwischen 8 und 15 Jahren auf dem Zeltgelände zwischen Aumenau und Münster ein. Hier wurden sie von ihren 26 Betreuerinnen und Betreuern erwartet. Nachdem die Eltern verabschiedet waren, wurde die Spatzenburg 2022 mit dem gemeinsamen Abendessen offiziell eröffnet, hierauf folgten Kennenlernspiele, bevor es zur gruseligen Wanderung durch den Wald ging.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Montagmorgen hieß es dann „Der Natur auf der Spur” rund um dem Gladbacher Hof. Dort erklärte der Leiter des Biohofes Johannes Eisert den modernen Kuhstall und alles Wissenswerte über die Haltung von Rindern und Kühen. Der Agraringenieur Franz Schulz erklärte alles über den BIO Getreideanbau und die nötige Fruchtfolge. Der Langhecker Imker Rudi Maurer brachte den interessierten Kids alles über die Bienenhaltung bei. Am Nachmittag fand auf dem Zeltgelände ein Hausspiel statt. Am Dienstagmorgen brachen die Teilnehmer/ innen mit dem Zug nach Albshausen auf um dort die,,Grube Fortuna“ in Oberbiel zu besichtigen. Die Wanderung bei 33 Grad wurde durch viele Getränkestationen vom Verpflegungsteam so erträglich wie möglich für die Teilnehmer /innen gemacht. Mittwochs hieß es dann ab ins Schwimmbad nach Wolfenhausen, bevor den Kindern ein „Kinoabend unterm Sternenzelt“ geboten wurde.

Am Donnerstagvormittag stand gemeinsames Basteln auf dem Programm, hier wurde ein großes Insektenhotel gebaut und T-Shirts gebatikt. An diesem Vormittag wurden die Kinder auch vom Bürgermeister Matthias Rubröder, der Turngauvorsitzenden Gabi Druck-Wagner und deren Stellvertreter Andreas Hofmeister besucht.

Bei der Lagerolympiade am Freitag zeigten die Kids, was sie sportlich drauf hatten und bewiesen in vielen Disziplinen ihr Können, abends hieß es dann „Disco-Time“

Am Samstag endete mit einem gemeinsamen Frühstück das 53. Zeltlager „Auf der Spatzenburg”.

Der erste Vorsitzende Michael Rosam dankte allen, die dieses Jahr zum erfolgreichen Gelingen des Traditionszeltlagers beigetragen haben und freut sich auf die 54. Spatzenburg 2023.