Silber für Eschhöfer Turnerinnen beim Mannschaftslandesfinale

Für das hessische Mannschaftslandesfinale, welches vom SV RW Hadamar in der Limburger Kreissporthalle ausgerichtet wurde, hatten sich je zwei Teams des TV Eschhofen und des SV RW Hadamar qualifiziert. In allen Kürklassen – LK 4 (Jg. 2007 u. j.), LK3 (Jg. 2003 u. j.) und LK 2 (jahrgangsoffen) – waren somit Mannschaften des Turngaus vertreten, ebenso im Wettkampf P6 (Jg. 2006 u. j.).

Am frühen Samstagmorgen gingen Hannah Kurz, Leni Linn, Luisa Hilfrich, Mia Jeuck und Tabea Schmidt in der LK 4 an die Geräte. Sie zeigten einen beeindruckenden Wettkampf, waren an Sprung, Balken und Boden jeweils unter den drei besten Teams und erzielten am Barren sogar die höchste Mannschaftswertung. Bei der Siegerehrung stieg die Spannung bei den Mädchen immer weiter und weiter, da der Moderator die Platzierungen von hinten nach vorne verlas. Als Platz 4 verlesen wurde, ohne dass der TV Eschhofen genannt wurde, waren die Turnerinnen außer sich vor Freude: Sie hatten eine Medaille gewonnen! Und es ging sogar noch einen Platz weiter nach vorne: Am Ende durften die Turnerinnen des TV Eschhofen überglücklich ihre Silbermedaillen entgegennehmen!

Im Anschluss turnten Lisa Handke, Kira Hergenhahn, Clara Klose, Amelie Schmidt und Hanna Hopmann in der LK 3. Sie begannen am Sprung und erturnten das zweitbeste Mannschaftsergebnis, besonders die erstmals von Clara Klose und Kira Hergenhahn im Wettkampf gezeigten Tsukaharas erhielten viele Punkte, trotzdem Kira ihre Sprünge noch nicht stehen konnte. Auch am Barren lief alles nach Plan und die Eschhöfer Turnerinnen hielten den Kontakt zu den vorderen Plätzen. Doch dieser riss am Balken ab. Die eigentlich sicheren Übungen wollten nicht richtig gelingen und viele Stürze in der Mannschaftswertung kosteten wertvolle Punkte, die auch am Boden nicht mehr aufzuholen waren. Im Endklassement belegte der TV Eschhofen Platz 7.

Am Samstagabend vertraten Anna Weimer, Tamina Thessmann, Aenni Tetens, Charlott Eul und Mia Balzer die Farben des SV Rot-Weiß Hadamar im jahrgangsoffenen Wettkampf der LK 2. Zwar turnten alle Mannschaftsmitglieder einen guten Wettkampf, jedoch konnten die Schwierigkeitswerte der Übungen noch nicht mit denen der vorderen Mannschaften mithalten. Im Endklassement bedeutete dies Rang elf für die Hadamarer Mannschaft.

Am nächsten Wettkampftag standen die Pflichtübungen auf dem Programm. Im Wettkampf P6 zeigte die Mannschaft des SV RW Hadamar einen fehlerfreien Wettkampf, in dem sie vor allem an ihrem Startgerät Boden überzeugen konnte. Darüber hinaus erturnten die Stützen der Mannschaft – Maryam Kouki und Isabel Morim – mit der zweit- bzw. drittbesten Übung des gesamten Wettkampfes wertvolle Punkte an Barren bzw. Boden. Unterstützt wurden Maryam und Isabel von Lola Bohnet, Anne Overhoff und Anastasia Pytlik, die allesamt zum ersten Mal die Qualifikation für das Landesfinale erturnt hatten. Umso größer war auch die Freude bei der Siegerehrung, als man für Platz sechs die Glückwünsche entgegennehmen zu konnte.