Das Mentoring-Programm für Frauen im Sport

Mentoring ist eine enge Beratungs- und Unterstützungsbeziehung (Eins-zu-Eins Beziehung) zwischen einer erfahrenen Führungskraft (Mentorin) und einer Nachwuchskraft (Mentee). Das Ziel dieser Beziehung ist die Weiterentwicklung der Persönlichkeit und der Fähigkeit der Mentee.

01Flyer_Mentoring-Programm_2020_2021

Der Landessportbund Hessen möchte durch das Mentoring-Programm für Frauen Nachwuchskräften in seinen Verbänden, Sportkreisen und Vereinen die Möglichkeit einer Qualifizierung zur Karriereentwicklung und/oder Integration in einer Organisation geben. Durch das Qualifizieren von Nachwuchskräften mit Einblicken in die Verbandsstruktur wird es möglich werden, Frauen für die Führungsebene der Vereine, Sportkreise und Verbände zu generieren und somit das Ehrenamt zu stärken. Entscheidende Aspekte hierfür sind Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Aufbau und Pflege eines sozialen Netzwerkes.
Die Förderung persönlicher Kompetenzen hat ebenfalls positiven Einfluss auf das berufliche Umfeld der Mentee. Durch das Teilen ihres Wissens erhöht sich das Selbstwertgefühl der Mentorin. Sie erfährt Wertschätzung und Motivation. Das Mentoring-Programm ist eine Win-win-Situation für Mentee und Mentorin.