In der Kreissporthalle Limburg trafen sich am Wochenende 47 Mannschaften aus Mittelhessen zu den Bezirkswettkämpfen Gerätturnen weiblich. Alle 5 Jahre richtet der Turngau Mittellahn diesen Wettkampf aus, an dem sich ersten drei in den jeweiligen Leistungsklassen für die Hessischen Finalwettkämpfe qualifizieren.
Am Samstag um halb 10 ging es dann mit den ersten Kürübungen los. Hier zeigte die Altersklasse 12 Jahre und jünger was sie in den vielen Trainingsstunden vorher erarbeitet hatten. Nach einem kurzweiligen Wettkampf qualifizierte sich der TV Eschhofen mit dem ersten Platz. Der TuS Obertiefenbach musste leider viele Stürze am Balken verzeichnen und erreichte dadurch nur den undankbaren 4 Platz. In dem folgenden Wettkampf, in dem die LK III geturnt wurde, erreichte die SV Rot Weiß Hadamar nach einem spannenden Wettkampf den zweiten Platz hinter dem TV Dillenburg. Die Mannschaft des TV Eschhofen landete am Ende auf dem 5. Platz. Am frühen Abend gegen 17:00 Uhr begann dann der dritte Durchgang. Die Teilnehmerzahl in den Leistungsklassen LK II und P6-P9 waren etwas geringer, so dass diese in einem Durchgang zusammengefasst werden konnten. Bei den Pflichtübungen war kein Teilnehmer vom Turngau vertreten. Es zeigte sich schon in den letzten Jahren, dass die älteren Turnerinnen eher zur Kür als zur Pflicht tendieren. In der Leistungsklasse LK II gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den zwei heimischen Mannschaften TV Eschhofen und SV Rot Weiß Hadamar. Am Ende gewann die SV mit knapp zwei Punkten Vorsprung vor Eschhofen.
Am Sonntag ging es dann mit den restlichen Pflichtwettkämpfen weiter. Die Zuschauer konnten die P5 an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden sehen. Die präzise und genau Ausführung der Übungen führte dazu, dass es bei den ersten drei Plätzen um nur wenige Zehntel Unterschied ging. Die Turnerinnen des TV Eschhofen bekamen bei der Siegerehrung die Silbermedaille überreicht. Der TuS Dehrn, der erstmalig am Bezirk teilnahm, erreichte einen guten 5. Platz. Der TV Elz und die SV Rot Weiß Hadamar durften im letzten Wettkampf die Pflichtübungen P6 und P5 zeigen. Nachdem am späten Nachmittag noch ein Starkregenschauer für ein paar Pfützen in der Halle sorgte, wurde die Siegerehrung vom Ausrichter dem TuS Obertiefenbach und der Turngauvorsitzenden Gabi Druck-Wagner durchgeführt. Die Goldmedaillen konnten dann zum Abschluss an die Turnerinnen des SV RW Hadamar überreicht werden. Der TV Elz, der bis zum letzten Gerät noch weit vorne war, verpasste knapp mit einem 4ten Platz die Qualifikation.
Wieder einmal sieht man deutlich an dem Ergebnis des Wochenendes, dass der Turngau Mittellahn eine hervorragende Arbeit im Bereich Turnen leistet. Insgesamt haben sich 6 Mannschaften für die hessischen Finalwettkämpfe im November qualifiziert. Mit ein bisschen Glück können unserer Vereine auch hier ein paar Medaillen erturnen und die Position unseres Turngaus festigen.
21619 LK II Siegerliste
21650 LK IV Siegerliste
21656 LK III Siegerliste
21911 P5 Siegerliste
21913 P5-P6 Siegerliste
21918 P6-P9 Siegerliste