Gold und Silber für Kunstturnerinnen des TV Elz bei den Hessischen Meisterschaften

Mit dem Hessischen Meistertitel in der höchsten Altersklasse 11 durch Sophie Michel, der Silbermedaille für Matilda Messer in der Altersklasse 9 sowie weiteren Top-Platzierungen wussten die Kunstturnerinnen des TV Elz aus dem Leistungszentrum Limburg vor heimischer Kulisse in der Limburger Kreissporhalle zu überzeugen.

Die Medaillengewinnerinnen: Matilda Messer; Sophie Michel (v.l.)

Allen voran Sophie Michel, die sich mit einer technisch und haltungsmäßig sehr sauberen Bodenübung sowie den höchsten Wertungen am Sprung, Barren und Balken verdient die Goldmedaille erturnte. Den Grundstein für ihren Erfolg legte Sophie vor allem am Barren und Balken mit hohen D-Noten (Schwierigkeitswert), wo sie als Einzige den Salto Abgang am Barren sowie die Akrobatikserie Menicelli-Menicelli am Balken zeigte.

Nicht nachstehen wollte ihr in der Altersklasse 9 Matilda Messer. Während sie bei vorangegangenen Wettkämpfen nervositätsbedingt noch kleinere Unsicherheiten zeigte, präsentierte sich Matilda diesmal von ihrer besten Seite. Am Zittergerät Balken blieb sie ohne Absteiger und turnte u.a. den Menicelli sicher in den Stand. Bemerkenswert am Barren ihre freie Felge, die sie erstmals nahezu in den Handstand turnte. Ihre Trainingskameradin Mia Löbach zeigte einen ausgeglichenen Vierkampf, blieb ohne große Fehler und erturnte sich einen guten 7. Rang. Die Dritte im Bunde Lisa Hofmann verletzte sich leider beim Einturnen und konnte daher nicht antreten.

Im starken Teilnehmerfeld der Altersklasse 8 behauptete sich Hannah Sturm. Am Boden erturnte sie sich mit 13,05 P. und dem vollen Ausgangswert ihre beste Wertung und durfte sich am Ende mit Rang 19 über eine Platzierung unter den Top 20 freuen.

Gleich sechs Turnerinnen des ausrichtenden TV Elz waren in der jüngsten Altersklasse 7 am Start. Alle Mädchen hatten im Vergleich zu den Hessischen Einzelgerätmeisterschaften im Frühjahr deutliche Leistungsfortschritte gemacht, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelte. Im 30köpfigen Teilnehmerfeld turnten sich Shirin Wolaschka und Maja Trinker mit Rang 4 und 6 bei ihrer ersten Hessischen Meisterschaft bereits erstaunlich nah an einen Treppchenplatz heran. Auch Phéline Walker wusste mit Rang 16 zu überzeugen, lediglich ein nicht optimaler Barrenabgang verhinderte den Sprung unter die Top 10. Jolina Lühs (Rang 24), die erst seit drei Monaten beim TV Elz trainiert, erturnte sich die siebthöchste Sprungwertung aller Teilnehmerinnen. Das erfolgreiche Abschneiden komplettierten mit ausgeglichenen Leistungen Mila Damm (Rang 25) und die noch sechsjährige Emma Schmidt (Rang 29).

Aufgrund ihrer Leistungen wurden Matilda, Shirin und Maja am kommenden Samstag vom Hessischen Turnverband zu einem Lehrgang der Altersklassen 7 bis 9 eingeladen. Die Leitung dieser Trainingsmaßnahme hat keine Geringere als die Bundesnachwuchstrainerin des Deutschen Turnerbundes Claudia Schunk.