Ein Turnwochenende voller Spannung in der Kreissporthalle Limburg

Nachwuchsprobleme kennt der Turngau Mittellahn im weiblichen Gerätturnen keine. Das machten die Mannschaftswettkämpfe am ersten Septemberwochenende in der Kreissporthalle Limburg wieder sehr deutlich.

An die 300 Turnerinnen aufgeteilt auf drei verschiedene Wettkämpfe, zeigten turnerisches Können der ganzen Bandbreite an den vier Turngeräten Sprung, Barren, Balken und Boden. Ausrichter dieses Wettkampf-Wochenendes waren der TUS Dehrn und der TV Niederbrechen.

Am Samstagmorgen um 9:00 startete der Nachwuchswettkampf mit den jüngsten Turnerinnen der heimischen Region. Bei den meisten der 4 – 8 jährigen Mädchen war die Anspannung sehr groß. Es ist schon etwas Besonderes vor Publikum und Kampfrichter seine Turnübungen zu zeigen. Für manche von ihnen war dies sogar der erste Wettkampf in ihrer Turnkarriere. Da konnte es der ein oder anderen Turnerin auch schon einmal passieren, dass sie vor Aufregung die Reihenfolge der Turnelemente ihrer Übungen vergaß. Aber alles in allem waren die Leistungen der kleinen Turnerin sehr beachtlich und die Zuschauer sparten nicht mit Applaus.

Im jüngsten Wettkampf-Jahrgang 2012 und jünger (P1-P2) waren nur zwei Vereine an den Start gegangen, dafür aber mit jeweils zwei Mannschaften. Hier siegte mit deutlichem Abstand TV Eschhofen 2 (129,85 Punkte) vor TV Elz 1 (123,55 Punkte). Dritter wurde TV Eschhofen 1 (118,30 Punkte).

Auch im Wettkampf-Jahrgang 2011 und jünger (P2-P3) turnten nur zwei Vereine um den Sieg. Die Mannschaft des TV Elz (140,35 Punkte) schaffte mit knappem Abstand den Sprung auf Siegerpodest. Zweiter wurden die Turnerinnen des SV RW Hadamar (139,60 Punkte).

Die ältesten Nachwuchsturnerinnen, Jg. 2010 und jünger, durften ebenfalls die Pflichtübungen P2-3 turnen. Dies war der teilnehmerstärkste Wettkampf. Es turnten 7 Mannschaften um den Sieg. Durchsetzen konnte sich der TuS Obertiefenbach (143,55 Punkten) vor SV RW Hadamar (142,8 Punkte). Den dritten Platz erturnte sich die Mannschaft des TuS Dehrn mit 140,3 Punkten. Der TV Eschhofen erzielte mit 138,9 Punkten den vierten Platz vor der 2. Mannschaft des SV RW Hadamar (137,5 Punkte). Den 6. Und 7. Platz erzielten die Mannschaften des TV Offheim (133,65 Punkte) und des TV Elz (129,75 Punkte).

Im Gerätturnen weiblich sind die Gau-Mannschaftswettkämpfe die Qualifikation für die Bezirkswettkämpfe. Dieses Jahr starteten die Mannschaften von Dehrn, Elz, Eschhofen, Hadamar und Obertiefenbach. Die zwei besten Mannschaften jedes Wettkampfs dürfen bei den Bezirkswettkämpfen am 22. Und 23. September 2018 ebenfalls in der Kreissporthalle in Limburg antreten.

Am Samstagnachmittag ging es im Anschluss an den Nachwuchswettkampf fast nahtlos mit den Gau-Mannschaftswettkämpfen in fünf verschiedenen Wettkampfklassen weiter. Es wurden in drei Altersklassen die Kürübungen LK II bis LK IV und in zwei Altersklassen die Pflichtübungen P 5 sowie P 5 – P6 gezeigt.
In dem Wettkampf mit den höchsten Anforderungen starteten drei Mannschaften um ihre Kürübungen LK II zu zeigen. SV RW Hadamar erturnte sich mit 148,75 Punkten die Goldmedaille vor dem TV Eschhofen mit 146,15 Punkten. Der TV Wilsenroth mit 142,05 Punkte gewann die Bronzemedaille.

Beim Wettkampf LK III, Jg. 2002 und jünger turnten vier Mannschaften um die Qualifikation. Die besten zwei Mannschaften, SV RW Hadamar (154,05 Punkte) und TV Eschhofen (149,75 Punkte), dürfen nun bei den Bezirkswettkämpfen starten. Die Turnerinnen des TV Elz erturnten sich mit ihren Übungen den 3. Platz mit 144,5 Punkten vor TuS Frickhofen mit 110,5 Punkten.

Die Turnerinnen des Jahrgangs 2006 und jünger stellten sich den Anforderungen der Kürübungen LK IV. Die Mannschaft des TuS Obertiefenbach gewann mit 141,8 Punkten die Goldmedaille. Der TV Eschhofen verpasste mit 0,45 Punkten haarscharf den Sieg, schaffte aber mit 141,35 Punkten ebenfalls die Qualifikation.

Beim Wettkampf P5 – P6 Jg. 2005 und jünger qualifizierten sich der TV Elz sowie SV RW Hadamar für die Bezirkswettkämpfe. Der TV Wilsenroth verpasste dies leider mit einem erfolgreichen dritten Platz.

Im Qualifikationswettkampf mit den jüngsten Turnerinnen, Jahrgang 2007 und jünger, musste die P5 gezeigt werden. Der TV Eschhofen erturnte sich mit 169,3 Punkten vor den Turnerinnen des TuS Dehrn mit 163,35 Punkten die Goldmedaille. Die Bronzemedaille ging an den TV Elz mit 163 Punkten. Einen Platz auf den Podest verpasste SV RW Hadamar mit 157,95 Punkten vor der 2. Mannschaft des TV Elz mit 140,4 Punkten.

Am Sonntagvormittag fanden die Rahmen-Mannschaftswettkämpfe statt.
110 Turnerinnen aus 9 Vereinen starteten in fünf verschiedenen Wettkämpfen.

Die jüngsten Turnerinnen an diesem Morgen, Jg. 2008 und jünger, zeigten die Pflichtübungen 3 oder 4. Die Mannschaft des TV Niederselters erturnte sich mit 151,6 Punkten den Sieg. Den 2. Platz mit 148,15 Punkten teilt sich der TuS Frickhofen 1 mit dem TV Niederbrechen. Der vierte Platz ging an den TuS Obertiefenbach mit 146,95 Punkten vor dem TuS Frickhofen 2 (140,1 Punkte) und dem TV Niederselters 2 (134,1 Punkte).

Im Wettkampf 2 turnten Mädchen des Jahrgangs 2006 und jünger die Pflichtübungen 4 und 5. Die Goldmedaille ging an die Mannschaft des TV Niederbrechen mit 161,6 Punkten. Silber an den TV Niederselters mit 158,6 Punkten. Bronze erturnte sich der TV Eschhofen mit 157,8 Punkten. Der TV Offheim verpasste mit 134,2 Punkten das Podest.

Im Wettkampf 3 gab es keine Jahrgangsbeschränkung, hier konnten die älteren Mädchen sich zwischen den Pflichtübungen 4-8 entscheiden. Die TG Camberg erturnte sich mit 173,45 Punkten den ersten Platz. Die Turnerinnen des TuS Dehrn erturnten 166,95 Punkten und bekamen die Silbermedaille. Die Bronzemedaille bekam der TV Niederbrechen mit 164,35 Punkten. Der TV Eisenbach mit 158,5 Punkten sowie die 2. Mannschaft des TuS Dehrn mit 143 Punkten lagen dahinter.

Auch im Rahmenwettkampf konnten Kürübungen geturnt werden.
Die Turnerinnen des Jahrgangs 2004 und jünger zeigten die Übungen mit den Anforderungen einer LK IV. Der TuS Obertiefenbach erreichte mit 139,05 Punkte und einem deutlichen Abstand vor dem TV Offheim (120,15 Punkten) den 1. Platz. Den 3. Platz erzielte der TuS Frickhofen mit 117 Punkten.

Ebenfalls ohne Alterseinschränkungen war der 5. Wettkampf an diesem Tag. In diesem Wettkampf musste die LK III geturnt werden. Der TuS Frickhofen gewann knapp mit 114,4 Punkten vor dem TV Offheim mit 114,15 Punkten.