Bezirkswettkämpfe

Turngau Mittellahn zeigt überragende Leistungen an den Bezirkswettkämpfen

Im Gerätturnen weiblich sind die Bezirkswettkämpfe die Qualifikation für das Hessische Landesfinale. Dieses Jahr durften die Mannschaften von Eschhofen, Hadamar, Elz und Obertiefenbach ihr Können in Großen-Linden zeigen. So ging es am Samstag mit den Kür-Wettkämpfen los. Hier wurde in drei unterschiedlichen Alters- und Schwierigkeitsklassen gestartet, von denen sich die ersten drei für die Hessischen qualifizieren. Pro Wettkampf traten die heimischen Mannschaften gegen die Mannschaften aus den benachbarten Turngauen Wetterau-Vogelsberg, Mittelhessen, Kinzig und Lahn Dill an. Im WK LK IV konnte der TV Eschhofen mit Zoe Graumann, Hanna Hopmann, Hannah Kurz, Lea Kurz, Leni Linn und Mia Natus einen souveränen Sieg erturnen.

Mit einem Vorsprung von 7 Punkten vor dem Zweitplatzierten und einem Sieg an jedem Gerät, war das ein glatter Durchmarsch zu den Hessischen. Weiter ging es mit dem LK III Wettkampf. Hier konnte nach einem spannenden Duell mit dem TV Lieblos die Turnerinnen Clara Klose, Alina Demmer, Dana Nink, Marie Kuhmann und Joylne Stähler (TV Eschhofen) den ersten Platz erreichen. Die Mannschaft steigerte sich um mehr als 3 Punkten zu den Gauwettkämpfen und bei den Finalwettkämpfen wird die verletzte Kira Hergenahn die Mannschaft zusätzlich unterstützen. Die Mannschaft von der SV RW Hadamar konnte krankheitsbedingt leider nicht an dem Wettkampf teilnehmen. Beim letzten Durchgang an diesem Tag (LK II Jahrgangsoffen) traten dann zwei Mannschaften aus unserem Turngau an. Der TuS Obertiefenbach mit Martine Süss, Marie Steiner, Maya Peußner, Helena Schönbach und Emma Bohm, die mit 14 Jahren die jüngste Turnerin in diesem Wettkampf war, zeigte einen ordentlichen Wettkampf, musste sich aber von der starken Konkurrenz geschlagen geben. Für die SV RW Hadamar lief es deutlich besser. Nachdem die Mannschaft die höchste Punktzahl am Boden erreichte konnten Linh Vu, Jana Kaiser, Emilia Soßdorf, Anna Weimer und Julia Schwarz mit einer Goldmedaille nach Hause gehen. Ähnlich erfolgreich ging es für den Turngau Mittellahn bei den Pflichtwettkämpfen am Sonntag weiter. Bei der P6 waren drei der Hadamarer Turnerinnen (Aenni Tetens, Stephanie Ruppel, Deshonee Löffler, Lisa-Marie Stanjek) unter den ersten 5 in der Einzelwertung und konnten sich so den Sieg und damit die Qualifikation für das Hessische Landesfinale sichern. Die Mannschaft des TV Elz erreichte mit den 6 Turnerinnen Sara Ajili, Malin Franz, Nele Göller, Lene Metz, Maria Purtov und Mina Stahlhofen einen guten fünften Platz. Im letzten Wettkampf der Bezirkswettkämpfe, an dem die Jüngsten die P5 zeigten, verpasst die SV RW Hadamar mit dem 4. Platz knapp die Qualifikation, hierzu muss man sagen, dass die Mannschaft nur mit den drei Turnerinnen Isabell Morim, Fabienne Schuy und Mariella Seel starten konnte und somit keine Streichwertung vorhanden war. Der TV Eschhofen, der mit einer sehr jungen Mannschaft gestartet war, hatte da mehr Glück. Platz 2 war das Endergebnis von Katharina Kroscha, Thea Steiner, Luisa Hilfrich, Mia Jeuck, Tabea Schmidt und Hanna Schmitz.

Mit insgesamt viermal Gold- und einmal Silber kann man sagen, dass der Turngau Mittellahn bestens auf den Hessischen am 04. und 05. November in Dillenburg vertreten sein wird. Mit einer guten Portion Können und etwas Glück können wir auch hier ebenso gute Ergebnisse erzielen.

Ergebnisse Region Mitte 2017 GT wb
Siegerliste_Sfufenbarren_3KPT
Siegerliste_Sprung_3KPT