Der Turngau auf dem IDTF in Berlin

Sehr gute Platzierungen der Mittellahn
Turnerinnen und Turner in Berlin

 

Der Deutsche Turnerbund setzte mit einer riesigen Stadiongala neue Maßstäbe. Mit einem für das Turnfest völlig neuartigen Konzept verwandelten Designer das Olympia Station in ein Meer aus visuellen und akustischen Eindrücken so, dass die Menschen aus dem Staunen nicht mehr heraus kamen. Mit dieser Gala endete das internationale Deutsche Turnfest in Berlin das dort schon zum fünften Mal stattfand.

Die Eröffnungsfeier

Deutsche Turnfeste wirkten schon immer wie ein Magnet auf die aktiven Sportler, Musiker, Wanderer, Gäste und hunderttausende Zuschauer. Alle vier Jahre wieder geht es an den Start des größten Wettkampf und Breitensportfestes der Welt, seit 2005 mit internationaler sportlicher Beteiligung. Und immer wieder neu beeindruckt es die Menschen weil keines dem Andern gleicht. Der Faszination Turnfest kann sich keiner entziehen, der einmal dabei war. Das gilt für Breitensportler und Spitzensportler gleichermaßen. Vom Turngau Mittellahn nahmen über 350 Teilnehmer/innen am Wettkampfgeschehen teil. Leider reichte es bei den Turner/innen in den Gerätewettkämpfen nicht zu einem ersten Platz.

Außer Wertung – leider

 

Und dennoch können viele sehr zufrieden sein, weil sich in ihren Wettkämpfen unter den Topp Tenn platzierten.

TV Kettenbach

 

Anzumerken wäre auch, dass bei einigen Ausschreibungen im Gerätturnen die Anforderungen höher gelegt wurden, so auch bei den Turnspielparcours; hier wurde den Teilnehmer/innen richtig etwas abverlangt.

Ganz besonders in Szene gesetzt haben sich die Turnermusiker. Im Wertungsmusizieren belegten: Das Jugendblasorchester vom TV Würges in der Unterstufe den 1. Platz. Das Blasorchester vom TV Niederbrechen in der Oberstufe den 1. Platz (Turnfestsieger). Das Blasorchester vom TV Runkel in der Oberstufe den 2. Platz. Im Ensemblewettbewerb startete vom TV Runkel ein Klarinettentrio. Es erreichte das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“.

Auf Grund der Wettkampfvielfallt und der Inanspruchnahme mehrerer Wettkämpfe können Ergebnisse hier nur eingeschränkt aufgeführt werden:

Pokalwettkampf:18-29 Jahre, 3. Cheyenne Walker TV Eschhofen;

Cheyenne Walker

Wahlwettkampf Mischwettkampf: 25-29 J., 2. Svenja Schmaus; 12-13 J., 5. Clara Close TV Eschhofen.

Wahlwettkampf- Fachwettkampf: Gerätturnen M 75-79: 7. Rainer Schlicht TG Camberg;

Deutsche Seniorenmeisterschaften: M75: 9. Rainer Schlicht TG Camberg.

Wahlwettkampf-Mischwettkampf: M80+: 5. Heinrich Böcher TSG-Ohren.

Zweierprellball:
Jugend: Turnfestsieger: 1. Magnus Fuck TV Eschhofen mit Partner aus Langenselbold;
Frauen 40: 1. Katja Hütter TV Eschhofen;
Mixed Jugend:1. Svenja Kaiser und Magnus Fuck.
Schülerinnen: 2. Jette Sehr und Maren Kaiser;
Jugend: 2. Svenja Kaiser und Laura Jan; 2. Maren Kaiser;
Mixed 40: 2. Iris Kaiser und Ralf Röbel,
Männer 40: 3. Thomas Bendel und Michael Sehr;
Mixed Jugend: 3. Jette Sehr.
Leichtathletik M80: 7.Helmut Kaleve, alle TV Eschhofen.

Deutsche Meisterschaften, Leichtathletik
W16-17: Fünfkampf Steinstoßen: 4.Chira Stillger;
W14-15: Schleuderball: 8. Daria Stich.
Wahlvierkampf Leichtathletik: M 55-59: 5. Thomas Heider, beide TV Niederbrechen.

Chiara Stillger vom TV Niederbrechen

Deutsche Mehrkampfmeisterschaft:
Fünfkampf Jugend M18-19: 4. Lorenz Braun;
Steinstoßen Männer: 4. Alexander Fiehn;
Fünfkampf Männer: 5. Alexander Fiehn, alle LfV Villmar.

Weitere Ergebnisse und Berichte der Vereine: