43.Internationales Deutsches Turnfest in Berlin

Noch 15 Tage bis zum großen Kräftemessen der Turnerinnen und Turner. Zum fünften Mal nach 1861 findet das Deutsche Turnfest vom 3. bis 10 Juni 2017 wieder einmal in Berlin statt, wo vor über 200 Jahren das Turnen in der Hasenheide  regelrecht erfunden wurde. Deutsche Turnfeste wirkten schon immer wie ein Magnet auf die Turnerinnen und Turner, Musikzüge, Betreuer und auf die vielen Zuschauer.

Seit 2005, mit internationaler sportlicher Beteiligung, ist das Turnfest die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt. Immer wieder beeindruckt es die Menschen, weil keines dem Anderen gleicht. Diesmal nach dem Motto: „WIE BUNT IST DAS DENN.“ Sehr erfreulich ist, dass von den 23 Landesturnverbänden der Hessische Turnverband mit 7166 Turner/innen aus 365 Vereinen etwa den größten Anteil stellt. Von unserem Turngau Mittellahn nehmen 305 Turner/innen aktiv teil. Hinzu kommen noch zwei Musikzüge die der TV Runkel und der TV Niederbrechen stellen. Viele Helfer und Betreuer sowie Kampfrichter kommen noch hinzu einschließlich der Turner/innen die aus den verschiedensten Erdteilen/Ländern kommen. Der Turngau Mittellahn ist überwiegend in der „Wilma-Rudolf-Schule untergebracht. Durch zahlreiche Mitmachangebote lernt man die Sehenswürdigkeiten Berlins kennen. Selbst das Wandern was Turner/innen gerne tun, kommt nicht zu kurz. Der Turngauvorstand hofft auf gute Platzierungen der Aktiven und wünscht viel Glück bei den zu bestreitenden Wettkämpfen.

H. Böcher