Viele Medaillen beim Kürpunkteturnen der Turnerinnen

Über 60 Turnerinnen kamen am Sonntagnachmittag zum letzten Kürpunkteturnen in die Obertiefenbacher Sporthalle. Der Rundenwettkampf, der beim Gerätturnen weiblich vom Turngau Mittellahn angeboten wird, hatte in diesem Jahr schon im März begonnen. Die Turnerinnen mussten sich über das Jahr an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden beweisen. Eine Chance auf einen Medaillenplatz hatten nur die, die an allen Wettkämpfen eine gute Leistung zeigten. Bei dem Wettkampf 1 turnten die Jüngsten die LK 4. Die Teilnehmerzahl war hier am Größten und somit die Konkurrenz am Stärksten. Trotzdem konnte sich Cecilia Vierbaum vom TV Eschhofen an 3 von 4 Geräten die Goldmedaille sichern. Nur am Boden hatte Mina Stahlhofen vom TV Elz die Nase vorne. Weiterhin konnten Mia Jeuck, Hanna Schmitz und Lea Kurz vom TV Eschhofen und Johanna Wagner vom TuS Obertiefenbach Medaillen im WK 1 mit nach Hause nehmen.

gruppenbild-sieger-kpt

Im Wettkampf 2 ging es dann mit der LK 4 weiter. Es starteten die Jahrgänge 2002 bis 2005. Neben dem TV Eschhofen konnte man auch hier die Turnerinnen vom TV Elz, dem TV Niederbrechen und dem TuS Obertiefenbach auf dem Treppchen sehen. Im Einzelnen gewann Katharina Frasch Stufenbarren und Balken und erreichte Silber am Boden. Jana Schitz vom TV Niederbrechen gewann am Boden, erreichte den 2. Platz am Sprung und den 3. Platz am Stufenbarren. Am Sprung konnte sich dann auch noch der TV Elz mit Maria Purtov durchsetzen. Die restlichen Medaillenplätze wurden unter Lene Metz (Elz), Amelie Schmidt (Eschhofen) und Jamila Höhler (Obertiefenbach) aufgeteilt. Im Wettkampf 3 und 4 wurde die LK 3 geturnt. Hier sind die Anforderungen an die Turnerinnen höher und unter anderem war das auch ein Grund, dass die Teilnehmerzahl deutlich geringer ausfiel. Es nahmen im Wettkampf 3 insgesamt nur 8 Turnerinnen an allen Wettkämpfen teil. Emma Bohm und Kira Hergenhahn teilten sich die Goldmedaillen an den vier Geräten. Der TuS Obertiefenbach konnte mit Emma Bohm zwei weitere Silbermedaillen auf sein Konto buchen. Aber auch Kira konnte noch zwei Medaillen nach Eschhofen holen. Weiterhin befanden sich Asia Kouki, Jaqueline Dennes und Rebekka Lippert, alle vom TV Elz, unter den ersten drei Plätzen. Im letzten Wettkampf führt Emma Schäfer vom TuS Obertiefenbach das Feld mit 3 Gold und 1 Silbermedaille an. Janina Friedrich vom TV Niederbrechen durfte am Sprung ganz oben aufs Treppchen. Weiterhin erhielten Helena Schönbach, Laura Becker und Julia Reichenberger aus Obertiefenbach die restlichen Medaillen.
Insgesamt war das Kürpunkteturnen wieder ein voller Erfolg. Es wurden viele junge Turnerinnen ans Kürturnen herangeführt, aber auch die Älteren konnten neu erlernte Teile ausprobieren und das Publikum begeistern.

Gesamtergebnis (PDF)