Gaukinderturnfest 2016

360 Kinder beim Gaukinderturnfest 2016

360 Kinder mit Freude an Spiel und Sport

Nicht weniger als 360 Kinder aus 19 Vereinen des  Turngau Mittellahn haben sich mit ihren Eltern und Trainern auf  der  Sportanlage des TuS Obertiefenbach zu ihrem großen Gauturnfest am 26. Juni 2016 getroffen. Spaß und Freude stand im Mittelpunkt und alle hatten ihren Spaß.

Der ausrichtende Turngau Mittellahn unter der Regie der neuen Vorsitzenden Gabriele Druck-Wagner hatte sich nach dem guten Verlauf im letzten Jahr  wieder die gleiche Sportanlage in Obertiefenbach gewählt, um sicher zu sein, dass das traditionelle Gaukinderturnfest zur gelungenen Veranstaltung wird.  Bei diesem großen Turn-Event wurden sowohl auf dem Sportplatz als auch in der Georg-Leber Halle insgesamt 39 Wettkämpfe absolviert. Traditionell begann das Gaukinderturnfest mit dem Einmarsch der Riegen und der Bannerübergabe.  Der Banner wurde von der stellvertretenden Vorsitzenden des Turngau, Hildegard Stein an den 1. Vorsitzenden des TuS Obertiefenbach, Erich Jung, übergeben.

Die Eröffnung nahm die Turngauvorsitzende Gabriele Druck-Wagner im Beisein des Beselicher Bürgermeisters Michael Franz, dem Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister, dem Sportkreisvorsitzenden Hermann Klaus, dem Vorsitzenden des TuS Obertiefenbach Erich Jung, sowie den Ehrenmitgliedern Edgar Gräf, Fritz Gebhardt und Reinhold Sehr vor.

Von Anfang an herrschte reger Betrieb auf der Anlage des TuS Obertiefenbach, auch das Wetter spielte dieses Jahr komplett mit. Der gesamte Tag war überschrieben von viel Spaß, viel Freude und lautem Kinderlachen – etwas Schöneres kann es sicher gar nicht geben.

Die Wettbewerbe liefen problemlos und die zeitliche Einteilung passte hervorragend. Zum Abschluss fanden die Staffelläufe statt, bevor Gabriele Druck-Wagner die abschließende stimmungsvolle Siegerehrung vollzog, was von der Atmosphäre her für die Kinder sicher ein Highlight war, schließlich waren es mehrere hundert Personen, die beim Gang zum Siegertreppchen applaudierten. Am besten schnitt im Übrigen der TV Elz ab, gefolgt vom TV Eschhofen und dem TV Würges. (dsü)