Sensationeller Erfolg für die Gerätturnerinnen des TV Elz !!!

Am 1. Juni traten sieben Turnerinnen des Turngau Mittellahns , darunter drei Turnerinnen des TV Elz und vier des TV Eschhofen, den langen Weg nach Petersberg bei Fulda an , um sich an drei Turngeräten und 3 leichtathletischen Disziplinen mit den hessischen Mehrkämpferinnen im „deutschen Sechskampf“ zu messen .

Hessenmeisterin Antonia Rauner

Antonia Rauner vom TV Elz war an diesem Tag die erfolgreichste Turnerin des Turngau Mittelahn. Im Wettkampf P5 2009 wurde Antonia Rauner völlig überraschend Hessenmeisterin. Den Grundstein dafür legte sie mit ihren sehr guten Leistungen an den Geräten. Hier konnte sie ihre Leistungen am Boden(14,45 P) und Sprung(14,45P) vom hessischen Landes Finale vor zwei Wochen nochmal steigern und knackte an beiden Geräten die 14 Punkte von möglichen 15 Punkten. Nach dem Turnen stand bereits fest, dass ein Platz auf dem Podest möglich ist. Dies motivierte Antonia zu Höchstleistungen. Sie landete bei ihrem 1. Sprung im Weitsprung bei 3,80m. Dies war mit Abstand die beste Weite. Doch Antonia wollte mehr und erstaunte alle Turnerinnen und Zuschauer, als die 10-jährige bei ihrem 2. Sprung bei 4,02m landete. Dies bedeute Bestweite auch bei den Spezialisten. Beim anschließenden 50 m Sprint lies sie nichts anbrennen und lief allen davon, in einer Zeit von 8,25 sec. Mit ihrem Wurf auf 28 Meter bestätigte sie nochmal ihre super Leistung. Den Gewinn der Hessenmeisterschaft konnte ihr daher keiner mehr nehmen.

Vize Hessenmeisterin Marla Stenzel und Hessenmeisterin Antonia Rauner

Marla Stenzel und Alisa Brach ,beide vom TV Elz, starteten zum ersten Mal bei den hessischen Nachwuchs Mehrkampfmeisterschaften.

Marla Stenzel gewann in ihrer Altersklasse die hessische Vizemeistschaft. Für Marla war dies nicht nur das Debüt auf Hessenebene, sie zeigte auch zum ersten Mal eine P5 an den Geräten. Ihr bestes Gerät war der Boden, außerdem zeigte sie zum ersten Mal einen Handstandüberschlag in die Rückenlage über den Sprungtisch. Bei den anschließenden leichtathletischen Disziplinen zeigte sie Bestleistungen. Im Sprint musste sie gegen ältere Mädchen laufen, doch dort zeigte sich, dass sich das Training mit älteren Leichtathleten aus Elz gelohnt hat. Die 8-Jährige lief in (8,62sec) als erste in Ziel. Sie warf den Schlagball 15 m weit und sprang 3,36m weit.

Vize Hessenmeisterin Marla Stenzel (Mitte) Sprint in 8,62sec

 

Alisa Brach hatte ein sehr starkes Teilnehmerfeld erwischt und belegte den 7. Platz in ihrer Altersklasse. Sie hatten einen schlechte Start an den Gerät erwischt, da ihre Aufregung so groß war, dass sie am ersten Gerät, dem Sprung , nur einen gültigen Sprung hatte. Ihre beste Leistung zeigte sie beim Werfen, wo der Ball bei 16Meter landete.

Nachwuchsmehrkämpferinnen des TV Eschhofen: Luisa Hilfrich (sitzend), Mia Jeuck, Hanna Schmitz und Tabea Schmidt (stehend von links)

Alle Turnerinnen des TV Eschhofen hatten ebenfalls ein starkes Teilnehmerfeld erwischt.

Mia Jeuck, Tabea Schmidt und Hanna Schmitz platzierten als 4., 5. und 6. knapp hinter den Podestplätzen, Luisa Hilfrich wurde 9.

Im Deutschen Sechskampf der Elfjährigen, Leistungsklasse 4, zeigten die TVE-Turnerinnen sowohl an den Geräten Sprung, Barren und Boden als auch in den drei leichtathletischen Disziplinen sehr gute Leistungen: So gelang Mia z. B. mit 4,07m beim Weitsprung der größte Satz des Tages und auch Hanna übersprang die 4m-Marke. Tabea warf den Schlagball auf 30m und damit weiter als die Konkurrenz.

Die Leistungen aller Mehrkämpferinnen dieses Wettkampfes waren auf einem hohen Niveau, so dass die Turnerinnen auf ihre Platzierungen stolz sein können.

Alle Nachwuchs Mehrkämpferinnen des Turngau Mittelahns:Hintere Reihe TV Elz: Antonia Rauner, Marla Stenzel und Alisa BrachVordere Reihe TV Eschhofen: Luisa Hilfrich, Mia Jeuck, Hanna Schmitz und Tabea Schmidt