Ausgabe 9, August/2010

Hallo,

wie sich die Mitgliederzahlen für den Hessischen Turnverband entwickelt haben und in welchen Altersgruppen es Zuwächse bzw. Rückgänge an Mitgliedern gibt, erfahren Sie in diesem Newsletter. Ebenfalls möchten wir auf einen sportlichen Erfolg von zwei Faustballer hinweisen.

Aber lesen Sie selbst!

Viel Spaß wünscht
Ihre Newsletter-Redaktion

Helfer gesucht!

Kongress 2010 – Turnen ist …

Vom 19. bis 21. November veranstaltet der Hessische Turnverband (HTV) den von Merck präsentierten Kongress 2010 – Turnen ist … in Darmstadt. Aber was wäre eine Großveranstaltung ohne Helfer? Deshalb sucht der HTV Interessierte, die einige Stunden oder auch das komplette Wochenende hinter den Kulissen aktiv mitarbeiten möchten. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Workshopbetreuung, Betreuung in Schulen, Fahrdienste, usw. Also helfen Sie dem HTV als Freiwilliger, damit der Kongress zu einem großartigen Ereignis werden kann.
mehr

Zwei Hessen im EM-Kader

Faustball-Europameisterschaft mit Patrick Thomas und Ajith Fernando

Für die Faustball-Europameisterschaft, die vom 27. bis 29. August in Ermatingen/Schweiz stattfindet, hat Bundestrainer Olaf Neuenfeld zwei hessische Spieler für den achtköpfigen Kader nominiert. Es handelt sich um die beiden Faustballer vom TSV Pfungstadt, Ajith Fernando und Patrick Thomas. Beide feierten in einem EM-Testspiel gegen die Schweiz in Jona Anfang August ihr Mannschaftsdebüt.
mehr

Mitgliederentwicklung im HTV stabil

LsbH legt Mitgliederstatistik vor

570.636 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind derzeit in hessischen Turnvereinen und -abteilungen registriert. Dies geht aus der Bestandserhebung des Landessportbundes Hessen (LsbH) hervor. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies 736 Personen weniger. Insgesamt geht der minimale Mitgliederverlust einher mit der Entwicklung im gesamten hessischen Sport (LsbH -0,19 %, HTV -0,13 %). Auch aus demographischer Sicht ergeben sich wenige Überraschungen, so stehen den Rückgängen bei den Kindern starke Zuwächse in den Altersgruppen jenseits von 40 Jahren gegenüber. Ein kleines Plus verzeichnet der HTV bei den Mitgliedsvereinen, deren Zahl im vergangenen Jahr um 10 stieg. Größter hessischer Turnverein ist übrigens erneut die TG Bornheim: Sie verzeichnet fast 18.000 unter Turnen gemeldete Personen.

HTV-Gala erstmals in Frankfurt

Von Jahr zu Jahr möchten mehr Menschen Europas größte Turnshow, das TUI Feuerwerk der Turnkunst, das als HTV-Gala bisher in Wetzlar, Fulda und 2010 erstmals in Kassel zu sehen war, hautnah erleben. Das hat dazu geführt, dass die Besucherzahl kontinuierlich gestiegen und die Gala mittlerweile nahezu flächendeckend in ganz Deutschland zu bewundern ist. Besonders die gewachsenen räumlichen Ansprüche der Show waren ausschlaggebend für die Entscheidung, dass die Veranstaltung ab 2011 auch in Frankfurt in der Ballsporthalle Einzug erhält.
Zur Gala

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Jahreshauptausschuss und HTJ-Sommerfest

Vor dem alljährlichen HTJ-Sommerfest (4. September 2010) tagt bereits ab 14.00 Uhr der Jugendhauptausschuss. Dort werden der HTJ-Vorstand, die Turngaujugenden sowie die Fachgebiete über ihre bisherige Arbeit berichten. Außerdem stehen Ergänzungswahlen an: Die bei der Vollversammlung der HTJ im Januar 2010 vakant gebliebenen Posten, wie beispielsweise der/des Beauftragten für Kommunikation, sollen neu besetzt werden. Weiterhin wird es Ausführungen zu Personal, dem Landeskinderturnfest 2011, dem Jahresprogramm 2011 sowie dem Kongress 2010 – Turnen ist … geben. Bei dieser Veranstaltung haben die Turngaujugenden und Landesjugendfachwarte/-innen die Möglichkeit, Probleme, Anregungen und Wünsche direkt zum HTJ-Vorstand zu tragen. Außerdem finden die Jahrestagungen der Beauftragten für Kinder-, Jugendturnen und Gruppenarbeit, für Kommunikation und für allgemeine Kinder- und Jugendarbeit statt. Der HTJ-Vorstand hofft auf zahlreiches Erscheinen und eine rege Beteiligung!

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich bei einer Aktion des HTV dafür angemeldet haben. Sollten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: presse@htv-online.de

Impressum

Hessischer Turnverband e.V.
Huizener Str. 22–24
61118 Bad Vilbel