Großer Jubel bei Turnerinnen, Trainerinnen und Fans: Der TV Eschhofen hat die Landesliga 1 gewonnen!

Für Svenja Schmaus, Nicole Bretthauer, Maren Bartsch, Saskia Gleißner, Cheyenne Walker, Alina Demmer und Clara Klose ist es der größte Mannschaftserfolg ihrer turnerischen Laufbahn. Sie waren bereits im Mai beim ersten Wettkampf der Ligasaison des Hessischen Turnverbands in Führung gegangen und hatten diese auch beim zweiten Wettkampf im Juli behauptet, so dass sie am vergangenen Wochenende beim dritten und letzten Wettkampf als Favoriten an die Geräte gingen. Vor heimischem Publikum erturnten sie sich Platz 4 in der Tageswertung, was insgesamt für den Sprung ganz nach oben aufs Treppchen reichte. Platz 1 in der höchsten hessischen Turnliga bedeutet zugleich einen noch nie dagewesenen Erfolg in der Vereinsgeschichte des TV Eschhofen.

Die Turnerinnen des SV RW Hadamar hatten sich das Ziel gesetzt, den Klassenerhalt in der Landesliga 1 zu sichern. Für Mona Großmann, Anna Weimer, Emilia Soßdorf, Julia Schwarz und Linh Vu lief jedoch nicht alles nach Plan, während der direkte Konkurrent um einen Nicht-Abstiegsplatz punktete. Mit Platz 9 im Tages- und Gesamtklassement müssen die Turnerinnen nun um den Klassenerhalt zittern. Die Entscheidung wird Ende des Jahres bei der Ligaversammlung getroffen.

In der Landesliga 3 turnte eine weitere Mannschaft des TV Eschhofen ihren zweiten Wettkampf der Saison. Jana Kaiser, Celina Stärke, Marie Kuhmann, Dana Nink, Marta Klämt und Kira Hergenhahn vom TV Eschhofen wurden am Barren von Jolyne Stähler vom TV Elz verstärkt. Sie verbesserten sich um einen Platz, turnten sich aus der Abstiegszone und liegen vor dem letzten Wettkampf im November auf Platz 6.

Foto (von links nach rechts): Hinten: Alina Demmer, Cheyenne Walker, Svenja Schmaus, Anja Hesselbach, Inga Schmitz, Nicole Bretthauer Vorne: Saskia Gleißner, Lena Linn, Clara Klose

Foto (von links nach rechts):
Hinten: Alina Demmer, Cheyenne Walker, Svenja Schmaus, Anja Hesselbach, Inga Schmitz, Nicole Bretthauer
Vorne: Saskia Gleißner, Lena Linn, Clara Klose