Deutschland Cup 2016

Bericht des Deutschland Cup 2016

Vier heimische Turnerinnen starteten beim Deutschland-Cup im Gerätturnen am 11. Juni 2016 in Waging am See.

In der Altersklasse 12/13 gingen mit Clara Klose, Marta Klämt und Alina Demmer gleich drei Turnerinnen des TV Eschhofen an die Geräte. Nach der erhofften Qualifikation beim hessischen Landesfinale war das Ziel der Mädchen, bei ihrem ersten Wettkampf auf nationaler Ebene nicht „unterzugehen“ – angesichts der 38 Turnerinnen großen und vor allem hochkarätigen Konkurrenz keine leichte Aufgabe.

Die Schülerinnen fanden, am Sprung beginnend, gut in den Wettkampf: Mit ihren Überschlägen mit jeweils einer halben Drehung in beiden Flugphasen, auf den alle Drei gute Wertungen über 12,00 P. erhielten, waren sie konkurrenzfähig.  Schwieriger wurde es erwartungsgemäß am Barren, wo die Leistungsklasse 1, nach welcher der Wettkampf geturnt wurde, bereits hohe Anforderungen an die Turnerinnen stellt. Clara (10,90 P.) und Marta (10,70 P.) absolvierten souverän ihre Übungen, während es bei Alina (7,75 P.) nicht optimal lief. Clara präsentierte sich am Balken nervenstark, zeigte die geforderte Akroserie Bogengang-Menicelli und wurde mit sehr guten 12,20 P. belohnt. Auch Marta blieb ohne Sturz (10,70 P.), was Alina, normalerweise eine exzellente Balkenturnerinnen, an diesem Tag nicht gelingen wollte (9,35 P.). Für einen gelungenen Abschluss des aufregenden Wettkampfes sorgten die Eschhöfer Turnerinnen am Boden (alle über 12,00 Punkte). Bei der Siegerehrung wurden die Platzierungen in absteigender Reihenfolge bekanntgegeben. Alina wurde für Platz 32 geehrt. Danach hieß es warten – ein positives Zeichen: umso mehr Turnerinnen vor ihnen aufgerufen werden, umso besser die Platzierung. Das wussten natürlich auch Marta und Clara. Marta erturnte schließlich Platz 20 und Clara wurde sensationelle 11. – dies waren im Vorfeld nicht für möglich gehaltene Ergebnisse. Besonders hervorzuheben ist, dass Clara sogar die viertbeste Turnerin ihres Jahrgangs war.

In der Altersklasse 14/15 vertrat Michelle Gerner (TV Elz) als einzige Turnerin die Farben des Hessischen Turnverbandes. Sie startete am Barren, wo sie für ihre schwierige Übung mit freier Felge und Bückumschwung in den Handstand sowie einem gestandenen Unterschwung-Salto vorwärts als Abgang trotz eines Absteigers bei der Riesenfelge gute 11,55 P. erzielte. Mit der sechsthöchsten Wertung aller 42 Turnerinnen am Balken und einer blitzsauberen Akroserie Bogengang-Menicelli wusste Michelle zu überzeugen, stieg jedoch leider beim freien Rad ab. Mit 13,50 P. am Boden erzielte sie ihre höchste Wertung und präsentierte zur Freude aller am Sprung erstmals den Tsukahara gebückt (13,10 P.). Auch wenn Michelle aufgrund ihrer beiden Absteiger der Sprung unter die Top 10 verwehrt blieb, erturnte sie sich in einem starken und engen Teilnehmerfeld, dem jüngeren Jahrgang 2002 angehörend, einen erfreulichen 16. Platz.

Deutschland Cup 2016

Das Foto zeigt (von vorne nach hinten): Clara Klose, Alina Demmer, Marta Klämt und Michelle Gerner